Assisi

auf den Spuren von Franziskus und Klara, an den Ursprungsorten franziskanischer Gemeinschaften

Das alte Städtchen Assisi lädt uns mit seinen schönen Steinhäusern und Gässchen zum Verweilen ein. Möglichkeit zum Besuch des kleinen Klosters S. Damiano, wo der hl. Franziskus den Ruf des Herrn vom Kreuz vernahm und später, während seiner kranken Tage den Sonnengesang schrieb. Besuch der Kirche St. Chiara und der Basilika San Francesco mit dem Grab der Heiligen. Möglichkeit zum Besuch der Kirche della Spogliazione mit dem Grabschrein des Dieners Gottes Carlo Acutis. Ausserhalb der alten Stadt Assisi, auf der Ebene, steht die Basilika S. Maria degli Angeli mit der Portiunkulakapelle. Die Stelle der Kapelle war der "kleine Fleck", der dem hl. Franziskus für seine "Brüder" vom damaligen Ortsbischof geschenkt wurde. Franziskus stellte die uralte Kapelle wieder her. Hier gründete er den Orden der Minderbrüder, und hier erhielt er in einer Vision vom Herrn selbst den Portiunkula-Ablass, den alle Gläubigen gewinnen können.

In Assisi Besuch des Santuario della Spogliazione (Heiligtum der Entkleidung Jesu). Hier befindet sich das Grab des Jugendlichen Carlo Acutis, der am 10. Okt. 2020 seliggesprochen wurde.

Link zu einer Kurzfilm-Serie über den seligen Carlo Acutis:
https://youtube.com/playlist?list=PLWt04sQMN9nL1OIIwUUebJQZcIkBHsGTb